Montag, 31. August 2015

Die RALLYE BIG - (selber rasen macht auch Spaß :-) )

Natürlich bauen für für "Gott und die Welt" die DR BIG um - und das sehr gern. Aber was wäre ein Bäcker, der nie seine Brötchen probiert?
Ich nasche rauch gern selbst. :-)




Die RALLYE BIG ist - wie jedes Rallyemotorrad - ständig in Veränderung. Immer wieder kommen neue Ideen hinzu, Verbesserungen werden getestet und umgesetzt.
Aktuell habe ich nur das Problem, das ich wirklich nicht weiss, was noch zu verbessern wäre. Einmal weil das Bike sowas von optimal funktioniert und zum anderen (oder genau deswegen) sind alle technischen Möglichkeiten so ziemlich ausgereizt.

Ich möchte - nicht ohne Stolz - die "optimale" RallyeBIG gern vorstellen:

Die Motorleistung kratzt an 70 PS dank ...
Einlassseitig: spezial Filterkasten, Flachschiebervergaser ,
Im Motor : HRT Zylinderkopf (Kanäle, Verdichtung) mit Stage1 Nocke 
Auslasseitig: 60mm Krümmer, Doppelrohrschalldämpfer aus Titan

Alle nur möglichen Teile sind aus..
Aluminium: HilfsRahmen hinten und vorn, Schwinge, Hebelsystem, Gabelbrücken, Luftfilterkasten (1mm Wandung ;-) ) ..div. Halter
Titan: Alle Bolzen und Schrauben M6 und größer (incl. Motorbolzen), Auspuffanlage
Magnesium: Motordeckel
Carbon: Abweiser Tanks! Halter, Verkleidungen, NaviCockpit und last but not least die Außenhülle der Lithium Batterie

Federwege und Federung sind nahezu am Optimum mit ... 
WP Extreme vorn mit Titan-Carbon beschichteten Gleitrohren, voll einstellbar
Der Öhlins Lenkungsdämpfer hilft bei High Speed Etappen.
Wilbers Rallye Dämpfer hinten, Zug und Druck (Low/Hightspeed) voll einstellbar.
Haan Wheels mit gefrästen Radnaben und EXCEL Felgen sind die leichtesten und stabilsten Räder, die BIG bekommen kann.

Der Speed wird durch optimierte Bremsanlagen aufgefangen...
Vorn mit Hymec Bremspumpe, Stahlflex und eine (sauteure) SXS Brembozange, welche eine 300mm Braking Wave Scheibe anbeißt.
Hinten eine schwimmend gelagerte 240mm Scheibe (ohne Wave besser dosierbar) mit Doppelkolbenzange und einer optimierten Bremspumpe, welche von einem Fräskunstwerk ;-) mit Namen HRT Bremshebel zur Arbeit gezwungen wird.

Die Elektrik ist auf ein Minimum reduziert und optimiert...
LED Leuchten im Cockpit, an Blinker und Rücklicht, nur der (sehr leichte) Doppelscheinwerfer darf noch "Glüh"leuchten.
Ein Programmierbare CDI ist verbaut, eine Lambdasonde gibt Info über die Gemischbildung. 
Neueste Tripmaster von RNS und eine elektrisches MD Roadbook sowie eine Fernbedienung am Lenker machen das Navigieren leichter. 



und ein Video gibts auch:





Und noch ein wenig Text aus dem Archiv: Im Jahr 2000 hörte sich der technische Strand der RallyeBIG so an:

Seit 1990 schrauben wir an der BIG! Begonnen hatte alles mit dem Kauf meines "Traummotorrades", einer  DR BIG SR 42. Diese rote Inkarnation eines Wüstenrenners war mir auch so ca. 2 Jahre genauso, wie sie war, genug. Aber einmal Umbaufieber- immer Umbaufieber ... Was früher an Simson und MZ geschah, musste irgendwann auch die BIG "ertragen" Soo schlecht ist es Ihr aber garnicht bekommen... ;-)
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Die RALLYE BIGs von Stefan Heßler: Zwei DR BIG für unseren "Eigenbedarf" möchten wir gern vorstellen. Während die RallyeBIG SR43 mehr ein Intermezzo war (ein Erfolgreiches, aber eben nicht dauerhaftes), entsteht die RallyeBIG SR42 sozusagen jeden Winter "Neu"!
DR BIG SR 42 RallyeBIG von Stefan Heßler Stand 2009: 20 JAHRE RallyeBIG - Das Motorrad ist das Ergebnis einer mittlerweile 20 Jahre dauernden Verbesserung der UR-BIG SR 42. Gekauft habe ich 1990 die BIG als DAS Rallyemotorrad wegen großem Tank, langen Federwegen usw, einfach mein Traumbike... Und kaum war die DM da, für mich als Thüringer nicht ganz unwichtig ;-), war´s auch schon um mich geschehen: gesehen, verliebt, gekauft! Doch nach gut einem Jahr begann das Fieber: UMBAUEN ! Nicht alle Umbauten entstanden sofort in diesem Umfang. Die Erfahrung während der verschiedenen Ausbaustufen ist im www.DR-BIG-SHOP.de  zusammengefasst, wo jeder Umbausüchtige sicherlich seine Teile finden wird...
Eine kurze technische Beschreibung der Rallye BIG SR 42 - STAND im Jahr 2000:
Fahrwerk:
Gabel und Brücken KTM Rallye // WP Extreme Gabel mit 50mm Durchmesser/ 275mm Federweg, Gabelbrücken aus Aluminium, Gabelholme mit TitanCarbon beschichtet // Schwinge seit 2007 Alu vom Werksbike übernommen , (vorher vom SR 43 Modell und zusätzlich 30mm verlängert) // Wilbers Spezialfederbein Federweg 300mm // Rad vorn CNC gefräste Radnabe und Excelfelge 21x1.60,  Reifendimension 90/90-21"// Rad hinten gefräste Nabe und Excelfelge 18x2.50, Reifendimension 140/80-18" // Hebelumlenkung am Hinterrad geändert aus Aluminium CNC gefräst, mit Titanbolzen und Alu 2kg leichter als original.
Bremsen:
Vorn KTM-Anlage mit Stahlflex und wahlweise 300 mm oder 320mm Scheibe (schwimmend) von Braking und AP Racing Sinterbelägen // Hinten seit 2006 mit KTM LC8 Bremspumpe und Bremszange (leichter!) und AP Racing Bremsbelägen // hinten  leichtere 240 mm schwimmend gelagerte Bremsscheibe von KTM LC8 Superenduro.
Rahmen:
Rallyevorbau aus Aluminiumverbund by HRT (-2,3kg zu Serie) //  Hilfsrahmen im Heck komplett neu konstruiert (-2kg) // Luftfilterkasten Aluminium für Lithium Power Batterie (-1,9kg) // Fahrer-Fußrasten vonPIVOT PEGZ - Typ Rallye (-0,5kg leichter, dazu breiter und stabiler) // Rahmenheck aus Aluminium angeschraubt // Alle Rahmen- und Motorschrauben aus Titan zur Gewichtserleichterung
Elektrik:
Maximal reduziert, u.a. Zündbox und Regler am Steuerkopf spart Leitungslängen // Kabelbaum komplette Eigenanfertigung mit wasserdichten Steckern (-0,8 kg zum original) Hochenergie mit Lithium  - Polymertechnik, nur 700 Gramm schwer!


DR BIG SR 43 RallyeBIG von Stefan Heßler -Stand bis zum Verkauf 1998: Das Motorrad ist das Ergebnis eines zweistufigen Umbaus. Zunächst wurde zum Einsatz bei der Transdanubia ´95 nur das Cockpit geändert und die Soziusfußrasten weggelassen. Schnell stellte sich aber heraus, das Fahrwerk und Gewicht für einen ambitionierten Rallyeeinsatz nicht ausreichen. Daher habe ich im darauffolgenden Winter einen Generalumbau in Angriff genommen, der bei diversen Rallyes und Touren seine Offroadtauglichkeit voll bewiesen hat. (u.a. Platz 9 München-Breslau, mehr Berichte und Bilder unter  der Rubrik Rallye...)



2 Kommentare:

  1. Das liest sich alles beneidenswert toll. Wenn Du was zum ausprobieren suchst, wie wäre es denn mit den Clake Kupplungs-/Bremshebeln?
    http://www.clake.com.au/
    Dazu habe ich noch nichts auf Deutsch gelesen und ich bin ob meines limiterten technischen Verständnisses noch unentschlossen.

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  2. Ich habe Hymec Brems- und Kupplungsarmaturen dran, die haben natürlich Klapphebel serienmäßig ;-)
    Trotzdem werd ich mir die clake Hebel mal ansehen. ggf lohnt ja ein Import!

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