Freitag, 20. Dezember 2019

DR 350mania! - und noch ein DR 350 Update






Irgendwie sammeln sich mehr und mehr DR 350 Modelle in unserer Werkstatt, warten auf Verschönerung, Verbesserung, Tuning und Reparatur.
Und das hat einen guten Grund: Suche doch heute ein Motorrad, welches voll geländetauglich ist UND auch auf der Straße "Meter" machen kann, dazu leicht, vielleicht noch E-Start und einfach (auch unterwegs) zu reparieren....
Der Wunsch, das eine DR 350 nochmal in neu produziert wird, der wird ein Wunsch bleiben. Sogar die letzten DR 350 "Derivate" - die Beta Alp 4.0 wurden von Beta nun abverkauft- keine Chance den guten luftgekühlten Einzylinder mit Vergaserbefüllung über aktuelle Abgashürden zu bekommen.
Also machen wir das, was wir richtig gut können:
DR´s pflegen und mit einigen feinen Updates auf das Niveau von heute bringen. Abgesehen vom ABS muss sich eine DR 350 nämlich weder Fahrwerksseitig noch von Motor und Leistung hinter dem heutigen 300-350er-Zeug aus Indien verstecken!


Slawos DR hat bei einer "Herz-OP" - der Motor wurde komplett überholt  -  auch gleich noch ein paar Pferdestärken gewonnen. Mit offenen Luftfilterkasten und TwinAirFilter, TM33 Flachschieber am Einlass, dem HRT Krümmer und ARROW Schalldämpfer am Auslass ist sie "außen herum" bereits gut gerüstet. Ein neuer, höher verdichtender WISECO Kolben, ein überarbeiteter Zylinderkopf und neue Nocke und Kipphebel machen auch im Motor nun ganz frischen, stärkeren Druck! -und Spass :-)
Wir sind übrigens der Meinung das es nicht unbedingt einen riesigen Kolben und 400ccm braucht, um Leistung zu generieren, zumal der 400er auch thermisch mehr Probleme bringt...




Ein DR 350 Fahrwerk machen wir wieder fit mit neuen Federn (z.B. unseren speziellen OffroadFedernSatz) an der Gabel, der von uns neu entwickelten Federbeinfeder und einem Stoßdämpferservice. Dazu noch ein perfektes, individuelles Setup - und dann bringe das Fahrwerk im Gelände erst mal an seine Grenzen! :-)



Unser Lieblings- Renthal Lenker darf natürlich genausowenig fehlen wie der RM Kotflügel vorn - beides bringt optisch aber auch technisch Vorteile in Sitzposition und Schutz.
Der neue DR 350 Logo Kettenschutz ist eine feines Extra - mehr fürs Herz.
Der Acerbis Tank passt wirklich perfekt und schränkt die Bewegungsfreiheit kein bisschen ein, bekommt keine Beulen und rostet nicht - einfach empfehlenswert.





Der Sitzbezug  - auch ein Produkt aus dem DR-BIG-SHOP -  ist nicht teuer und lässt sich ziemlich einfach und faltenfrei! mit einem Tacker über (fast) jede Sitzbank spannen. Kleine Inverstition, große Wirkung. Genauso wie die HRT Miniblinker: Wie für Endurofahrer gemacht: Klein, leicht, in Gummi gelagert und es gibt auch Blinkerschalen/ Kappen als Ersatzeile! Schön, wenn man nicht immer gleich ein neues Set kaufen muss...












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen